The bear group






Meine perfekte Wärmeisolation

Was ist "The Bear Group"?



BearGroup ist eine Gruppe verschiedener Stoffe, die für die richtige Wärmeisolation sorgen.Deren Entwicklung ist vom Eisbären inspiriert, dessen Haare hohl sind und wie sehr kleine Glasröhren aussehen. Die Hohlheit der Haare fängt die Wärme ein und hält sie hautnah. Gleichzeitig haben die Fasern eine fettige Außenschicht, die verhindert, dass der Eisbär nass wird - in unserem Fall ist es eine Teflonbeschichtung.

Warum brauche ich es?


Die Stoffe der BearGroup sind hoch atmungsaktiv. Die Vliesoberfläche erhöht die Luftzirkulation unter der Außenbekleidung und die Lufttaschen sorgen für Wärmeisolation. Ich bin warm und werde nicht überhitzt. In Kombination mit der AlpineSeries - äusseren Schutzschicht, bleiben mein Vlies und mein Mikroklima trocken und angenehm.

Wie funktioniert es? 


Feine Fasern    

Sorgen Sie für eine glatte Textur, die extrem weich und angenehm ist.

Lange Fasern 

Bieten das Potenzial, Luft zu akkumulieren - beste Wärmeisolation. 

Lufttaschen 

Sammeln und speichern Luft, dadurch Wärme und bewahren unser Mikroklima.

Geruchsfrei 

Das glatte, hochwertige Garn verhindert das Wachstum von Bakterien und gibt uns jederzeit ein Gefühl der Frische.

Atmungsaktivität

Der Schweißtransfer arbeitet in Echtzeit.

Elastizität 

Bietet perfekte Passform und Bewegungsfreiheit.

Ergonomie

Die Schnitte sind auf die Bedürfnisse meines Körpers abgestimmt, die Struktur passt zur Körperleistung.

Feuchtigkeitstransportierende Eigenschaften 

Halten das Kleidungsstück trocken, hydrophob - wasserabweisend.

Hocheffizienter Feuchtetransfer 

zur Außenschicht - hält uns trocken.

Bestädig/Langlebig 

Die Anti-Pilling-Qualität behält das Aussehen und die Funktionalität für eine sehr lange Zeit bei.

Leicht und warm 

Die Konstruktion, das Stricken, das Bürsten und die Lufttaschen sorgen für ein hohes Volumen und ein geringes Gewicht, halten uns warm und perfekt isoliert.

Was brauche ich?  



BodyControl - hautnah
MicroBear - leichtes Vlies
ThermoBear - mittleres Vlies
PolarBear - dichtes, starkes Vlies
PrimaLoft - extreme Wärmeisolation

BODYCONTROL

Base layer

MICROBEAR

Light fleece

THERMO BEAR

Medium fleece

POLARBEAR

Great fleece

PRIMALOFT

Extreme insulation

BodyControl


BodyControl ist die Unterwäsche, die ich als hautnahe Verteidigungslinie trage. Es ist mehr als nur eine Basisschicht, da ich es an kühlen Tagen auch als meine alleinige Schicht zum Joggen oder für andere Outdoor-Sportarten tragen kann. Es sieht an und für sich gut aus.

Die Unterwäsche ist nahtlos - all ihre unterschiedlichen Strukturen werden durch fortschrittliche und kombinierte Strick- und Webprozesse erreicht. Die einzigen Nähte werden verwendet, um den Körper und die Arme zu vernähen. Sie sind sogenannte Flatlock-Nähte, die ein Scheuern verhindern. Ein richtig sitzendes Kompressionshemd kann dazu beitragen, ein Scheuern des Oberkörpers wie Achselhöhlen und Brustwarzen zu verhindern.Auf ein Body Control-Kleidungsstück werden mehrere Stoffkonstruktionen angewendet, denen jeweils eine bestimmte Mission zugewiesen ist. Einige davon sind Rippenstrukturen für eine optimale Körperanpassung, Bienenstockstrukturen zur Temperaturregulierung und Waffelstrukturen mit verbesserter Feuchtigkeitsdurchlässigkeit.

Microbear


MicroBear ist ein hochfunktioneller Vliesstoff und der dünnste in der Gruppe. MicroBear wird aus einem sehr dünnen mikroskopischen Garn hergestellt, das dem Schweiß ermöglicht, durch den Stoff schnellstens zur Außenfläche durch zu dringen, ein perfekter Saugeffekt. Es fühlt sich weich und warm an. Die hochwertigen Mikrofasern verleihen der Haut ein angenehmes weiches Gefühl. Im Vergleich zu Baumwolle ist es hochfunktionell, trocknet extrem schnell und stellt eine der Funktionsschichten dar.

MicroBear ist eine tierfreundliche Alternative zu Wolle. Obwohl es synthetisch ist, hat es die gleichen oder sogar bessere Eigenschaften als jede art von Wolle. Imposant ist deren weiches Wohlgefühl, Atmungsaktivität und Geruchsresistenz sind.

thermobear


ThermoBear ist das mitteldicke Vlies in der Gruppe. Es hat unterschiedliche Strukturen und unterschiedliche Gewichte. Sie bieten Vielseitigkeit und Wärme. Es ist maschinenwaschbar, trocknet schnell und ist eine perfekte Alternative zu Daunen und Wolle. Im Vergleich zu letzterem trocknet es schneller, ist biologisch neutral und reguliert mein Mikroklima unter der äusseren Schutzschicht effizienter. Es ist meine perfekte Wärmedämmung bei niedrigen Temperaturen.

Durch die Stoffstruktur dringt der Schweiß schnell zur Außenfläche und hält mich trocken und warm. Die Lufttaschene fangen zur Wärmeisolation ein.ThermoBear ist ein wärmeisolierendes synthetisches Gewebe, das mit Elasthan gemischt ist und ergonomische Schnitte und Strukkturen ermöglicht. Es ist glatt und geschmeidig, wobei die Innenfläche gebürstet und weich ist.

Polarbear


PolarBear ist der dickste und der dichteste Stoff in der Gruppe. Es ist maschinenwaschbar, trocknet schnell und ist eine perfekte Alternative zu Wolle und Daunen. Im Vergleich zu letzterem trocknet es schneller, ist biologisch neutral und reguliert mein Mikroklima unter äusseren Schutzschicht effizienter. Es ist meine perfekte Wärmeisolation bei extrem niedrigen Temperaturen.

Der Fleecestoff ist gestrickt und beidseitig gekämmt. Große Lufttaschen und eine hohe Faserdichte ermöglichen die optimale Ansammlung von Luft. Eingeschlossene Luft ist die beste Wärmeisolation.Perfekt glatte und gut strukturierte Fasern lassen den Körperdampf entweichen. Das Material nimmt keine Feuchtigkeit auf und unterstützt so sehr gut die Atmungsaktivität der äusseren Schutzschicht. Unter oder über den Bekleidungsteilen der BearGroup dürfen keine Teile getragen werden, die Feuchtigkeit aufnehmen (wie Baumwolle), da dies deren Funktion  gefährden könnte.

PrimaLoft


PrimaLoft Gold ist eine Wärmeisolation, die in Außen- oder Mittelschichten angewandt wird. Sie ist für die Aufrechterhaltung meines Mikroklimas, meiner Körpertemperatur und das Entweichen des Schweißes, verantwortlich. Besonders wichtig bei extremen Wetterbedingungen. Das außergewöhnliche Design und die raffinierten ergonomischen Details tragen zur thermischen Effizienz und Funktionalität bei.

Während der PrimaLoft-Garn so leicht wie Daunenfedern ist, ist es ein effizienteres und leistungsstärkeres Material für den Sport. PrimaLoft ist hoch atmungsaktiv und wasserabweisend. Es kann leicht in einer Waschmaschine gewaschen werden und zieht sich nicht wie Daunen zusammen, trocknet schnell und baut sofort sein Volumen wieder auf. Last but not least ist es tierfreundlich und geruchsneutral.

discover more

FREE SHIPPING WORLDWIDE » PRODUCT LIFETIME WARRANTY » SECURED PAYMENTS

The bear group






My perfect insulation

What is the bear group?



The BearGroup is a group of different fabrics in charge of providing me with the proper insulation.  The BearGroup is inspired by the polar bear whose hair is hollow and looks like very small tubes of glass. The hollowness of the hairs traps the warmth and keeps it close to the skin. At the same time, the fibers have an oily outer layer that prevents the polar bear from getting wet - in our case, it's Teflon coating. 

why do i need it?  



The fabrics from the BearGroup are highly breathable. The fleece surface increases air circulation beneath the outershell and the air pockets provide insulation. I am kept warm, but at the same time not overheated.


When combined with AlpineSeries shell outerlayer, my fleece and microclimate are kept dry and comfortable.

how does it work?


Fine fibers    

Provide smooth texture which is extremely soft and comfortable.

Long fibers

Provide the potential to accumulate air – best insulation.

Air traps

Accumulate and retains air and preserves our microclimate.

Smell free

The smooth high-quality yarn prevents the growth of bacteria and gives us a feeling of freshness all time.

Breathability

The perspiration works in real-time.

Elasticity

It provides perfect fitting in movement.

Ergonomy

The cuts are shaped to your body's needs, the structure fits our body's performance.

Moisture-wicking properties

Keep the garment dry, hydrophobic – water repellent.

Highly efficient moisture transfer

To the outer surface – keeps us dry.

Durable

The anti-pilling quality maintains the outlook and functionality for a very long time.

Lightweight and thermal

The Construction, knitting, brushing and the air traps create a high volume and low weight, keep us warm-perfect insulation. 

Which one do i need?  



BodyControl - base layer
MicroBear - light fleece
ThermoBear - medium fleece
PolarBear - great fleece
PrimaLoft - extreme insulation

BODYCONTROL

Base layer

MICROBEAR

Light fleece

THERMO BEAR

Medium fleece

POLARBEAR

Great fleece

PRIMALOFT

Extreme insulation

BodyControl


BodyControl is the underwear that I wear as the first line of defense. It is more than just a base layer, since I can wear it on chilly days as my only layer for jogging or any other outdoor sport. It looks nice on its own.

The underwear is seamless - all different structures are achieved through advanced and combined knitting and weaving processes. The only seams are used to seam the body and arms. They are so-called "flatlock seams" preventing chafing. A properly fitted compression shirt can help to prevent chafing in the upper body, such as underarms and on nipples. Multiple fabric constructions are applied to a BodyControl garment, each assigned a specific mission. Some of which are ribbed structure for optimal body fit, beehive structure for temperature regulation and waffle structure with enhanced moisture permeability power.

Microbear


MicroBear is a highly functional fabric and the thinnest one in the group. The MicroBear is produced from a very thin microscopic yarn that allows the perspiration to penetrate through the fabric to the outer surface, a perfect blotting effect. It feels soft and warm. Its high-quality micro fibers give the touch of cotton, friendly to the skin. Compared to cotton it is highly functional, dries extremely fast and represents one of the functional layers.

MicroBear is an animal-friendly alternative to wool. Although it is synthetic, it shares the same or even greater characteristics than any wool , some of which are softness, breathability and odor resistance.

thermobear


ThermoBear is the medium-thick fleece in the group. It has different structures and different weights. They provide versatility and warmth. It is machine washable, dries quickly and is a perfect alternative to down and wool. Compared to the latter, it dries faster, is biologically neutral and regulates my microclimate below the shell jacket more efficiently. It is my perfect thermal insulation at low temperatures.

Its structure allows the perspiration to penetrate through the fabric to the outer surface fast, and keeps me dry and warm. The air pockets trap air and isolate warmth. ThermoBear is an insulating synthetic fabric mixed with elastane which enables ergonomic cuts. It is plain and smooth, whereby the inner surface is brushed and soft.

Polarbear


PolarBear is the thickest, most dense in the group. It is machine washable, dries quickly, and is a perfect alternative to wool and down. Compared to the latter, it dries faster, is biologically neutral, and regulates my microclimate below the shell jacket more efficiently. It is my perfect thermal insulation at extremely low temperatures.

The fleece fabric is knitted and combed on both sides. Big air pockets and higher density of fibers enable more air to get accumulated. Trapped air is the best insulation. Perfectly smooth and well-structured fibers enable the body vapor to escape. The material does not soak any moisture so it very well supports the breathability of the shell fabric. No materials which soak moisture (like cotton) should be worn below or above any item from The BearGroup as it might jeopardize its function.

PrimaLoft


PrimaLoft Gold is an insulating layer applied in outer- or mid-layers. It is in charge of maintaining my microclimate, my body temperature, and allowing the perspiration to escape. Especially important in extreme weather conditions. The exceptional touch of design and sophisticated ergonomic details are an addition to the thermal efficiency and functionality. 

While PrimaLoft yarn is as light as down feathers, it more efficient and higher-performing material for sports. PrimaLoft is highly breathable and water repellent. It can be easily washed in a washing machine and doesn't contract like down, dries fast and recovoers his volume entirely. Last but not least, it is animal-friendly and odor free.

discover more